BTHVN

Das große Beethoven-Jubiläum

Beethoven Jubiläum 2021 in Bonn


2020 und 2021 feiert Deutschland mit der ganzen Welt Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag. Aber nirgendwo wird man ihm so nahe sein, wie in Bonn und der Region, wo der meistgespielte klassische Komponist der Welt 1770 geboren wurde und 22 Jahre gelebt hat. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Jubiläums-Feierlichkeiten BTHVN2020 bis einschließlich September 2021 verlängert.

Unter der Dachmarke BTHVN2020 finden rund 300 Projekte mit tausend Einzelevents statt. Gemäß dem Motto „Beethoven neu entdecken“ werden neben klassischen Konzerten mit namhaften Interpreten auch moderne Herangehensweisen an Beethovens Werk zur Aufführung gebracht – so gibt es beispielsweise Ausstellungen, Talkrunden, Bürgerfeste, Flashmobs oder DJ-Beats. Auch ein fest installierter Rundgang lädt dazu ein, Beethoven an 22 authentischen Orten in Bonn und der Region näher kennenzulernen.

„Beethoven zählt zu den Wegbereitern einer freiheitlich demokratischen Entwicklung, die er musikalisch vorwegnahm. 2020 und 2021, anlässlich seines 250. Geburtstages, feiern ihn unzählige Akteure in Bonn und der Region, von der freien Szene über die Beethoven Kerninstitutionen bis zum Haus der Geschichte. Die Beethovenstadt Bonn freut sich auf Sie mit dem neu gestalteten Beethoven-Haus und einem Jubiläumsprogramm, das weit über die klassische Musik hinausweist!“, so Malte Boecker, künstlerischer Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums GmbH.

Über die Beethoven Jubiläums GmbH: Die als Tochtergesellschaft der Stiftung Beethoven-Haus gegründete gemeinnützige Beethoven Jubiläums GmbH koordiniert mit Unterstützung der Bundesregierung, des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises ein deutschlandweites Programm, das unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Bundesrepublik, Frank-Walter Steinmeier, steht. Die Terminübersicht des Jubiläumsjahres ist jeweils aktuell im Veranstaltungskalender auf www.bthvn2020.de zu finden.

Weitere Informationen

Beethoven Jubiläums GmbH
Loggia am Stadthaus
Thomas-Mann-Straße 4
53111 Bonn

www.bthvn2020.de