Regionalität im Trend

Die Beliebtheit von regionalen Produkten steigt schon seit Jahren. Die Herkunft bietet ein wichtiges Transparenz-Kriterium, schafft Vertrauen und beugt der zunehmenden Anonymisierung vor. Repräsentativen Umfragen zufolge vertrauen 93% der Befragten Lebensmitteln aus der Region. Auch die Verbundenheit mit der Region und die kulturelle Identität sind wichtige Faktoren. Kurze Transportwege schonen die Umwelt. Regionalität steht mehr denn je für Qualität.

Auch Auszeit-Hotels setzt voll auf Regionalität. „Regionale Produkte, die Förderung der regionalen Wirtschaft im Gastgewerbe, profitierenden Branchen und die Verbundenheit mit der Region dokumentieren sich in unseren Angeboten“, berichtet Thomas von dem Bruch, Geschäftsführer von Auszeit-Hotels. „Kurze Anfahrten schonen zudem die Umwelt und leisten einen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften. Dies werden wir perspektivisch ausbauen“, so von dem Bruch.