Entspannt ins neue Jahr starten

Tipps für den gelungenen Jahreswechsel

Entspannt ins neue Jahr

Ein Jahreswechsel hat immer etwas von Neuanfang. Jedes Jahr aufs Neue nehmen wir uns vor, das nächste Jahr entspannter und lockerer anzugehen als das davor. Damit das endlich mal gelingt, haben wir hier die besten Tipps gesammelt, um 2018 stressfrei zu beginnen.

Nicht zu viele gute Vorsätze auf einmal

Es klingt immer alles zu gut, zu verlockend. Weniger Arbeiten, mehr Zeit für Familie und Freunde, mehr Sport, gesünder essen, das Rauchen aufgeben, und und und. Doch zu viele Vorsätze auf einmal haben zur Folge, dass wir die meisten innerhalb kürzester Zeit wieder aufgeben, weil sich ein ganzes Leben nun mal nicht von heute auf morgen umkrempeln lässt. Also beschränke Dich auf das Wesentliche. Frage Dich selbst, was es ist, das Dich am meisten stört, und versuche das im neuen Jahr zu ändern. Lieber erfolgreiche kleine Schritte, als nach zwei Wochen frustriert alle Vorhaben wieder über Bord zu werfen.
 

Persönlicher Jahresrückblick

Mach es Dir gemütlich und geh in Gedanken noch einmal Dein persönliches Jahr 2017 durch. Für welche Ereignisse und Begebenheiten bist Du dankbar? Was ist nicht so gelaufen, wie Du es Dir gewünscht hast? Gibt es Angelegenheiten, die noch ungeklärt sind? Versuche, möglichst noch vor Silvester alle Punkte zu klären, die Du klären kannst. Akzeptiere gleichzeitig die, die Du nicht ändern kannst und lass sie los. Nur so kannst Du von Ballast und Altlasten befreit in ein neues Jahr starten.

Wunschglas mit Wünschen für das neue Jahr

Nimm Dir ein leeres Glas und viele kleine Zettelchen. Auf jeden dieser Zettelchen schreibst Du dann einen Wunsch, den Du insgeheim für das kommende Jahr hast. Das dürfen sowohl große, als auch kleine Wünsche sein. Horch in Dich hinein und schreibe alles nieder, was Dir in den Sinn kommt. Verstaue das mit den Zettelchen gefüllte Glas anschließend an einem von Dir gewählten Ort. In genau einem Jahr, Ende 2018, kannst Du es dann wieder hervorholen und Dich an Deine heute gefassten Wünsche erinnern. Welche davon sind in Erfüllung gegangen, welche nicht? Welche sind noch aktuell, und welche wurden durch neue, andere Wünsche ersetzt? Die Übung hilft Dir dabei, eine Orientierung dafür zu bekommen, was Du Dir vom neuen Jahr erhoffst und kann durch das Niederschreiben unbewusst dabei helfen, dass Du an dem Wahrwerden dieser Wünsche arbeitest.

Weniger Erwartungen an Silvester

An Silvester feiern wir den Jahreswechsel. Und jedes Jahr aufs Neue haben wir überhöhte Erwartungen an diese letzte Party des Jahres. Sie soll besonders toll, besonders funkelnd, besonders erinnerungsträchtig werden. Mit der ausgefallensten Dekoration, dem besten Essen und den liebsten Freunden. Alles perfekt eben. So wie die Jahre zuvor und in den nachfolgenden Jahren. Aber Silvester kann nicht in jedem Jahr aufs Neue die beste Party überhaupt werden. Letztendlich vergeht uns bei all den überzogenen Erwartungen lediglich die Lust auf Silvester und die Enttäuschung über die eben nicht perfekte Party ist vorprogrammiert. An Silvester feiern wir den Jahreswechsel, nicht mehr und nicht weniger. Und es ist auch ok, diesen überhaupt nicht zu feiern und stattdessen zu Hause zu bleiben und früh schlafen zu gehen, wenn sich das richtig anfühlt. Niemand schreibt Dir vor, dass Du ausgelassen feiern musst. In jedem Fall aber solltest Du Deine Erwartungen an den letzten Abend des Jahres herunterschrauben und stattdessen einfach versuchen, was auch immer Du tust bewusst zu erleben und zu genießen.

Aufgeräumt ins neue Jahr

Es klingt viel zu banal, dennoch: Äußere Ordnung kann so viel Einfluss auf unser inneres Wohlbefinden haben. Also nutze die Zeit zwischen den Jahren, um Ordnung zu schaffen in Deiner Wohnung. Verräume sämtliche Überbleibsel der Weihnachtsfeier, bekämpfe die Wäscheberge, lass am Silvestertag nochmal die Spülmaschine laufen und vielleicht schaffst Du es ja sogar, Dich durch angehäufte Brief- und Aktenstapel zu sortieren. Am Neujahrstag und in den Tagen danach wirst Du es Dir danken!

Digital Detox an Neujahr

An nahezu 365 Tagen im Jahr sind wir beinahe rund um die Uhr erreichbar. Zusätzlich zur realen Welt ist eine digitale Parallelwelt entstanden, in welcher sich ein Großteil unseres Lebens mittlerweile abspielt. Zigmal pro Stunde schauen wir auf unser Smartphone, mehrere Stunden des Tages verbringen wir online. Mindestens an einem Tag im Jahr sollte das nicht der Fall sein und welcher Tag eignet sich besser dazu als der Neujahrstag? Nutze den ersten Tag des Jahres, in Dich selbst reinzuhören, statt wieder einmal den vielen Onlinestimmen zu lauschen. Starte 2018 ganz bewusst, nimm wahr, was um Dich herum passiert, verbringe Zeit mit Deiner Familie, gönn Dir Ruhe. Ab morgen kannst Du Dich dann wieder darum kümmern, was ansonsten in der Welt gerade so los ist.