Den Frühling bewusst auskosten

Den Frühling bewusst auskosten

Endlich Frühling

Die Tage werden länger, die Sonnenstrahlen wärmer, die Vögel zwitschern, der Frühjahrsduft liegt in der Luft und die Natur fängt an zu erblühen: es ist endlich wieder Frühling, die vielleicht schönste Zeit im Jahr. Und damit diese nicht einfach an Dir vorüberzieht, weil Du zu sehr in Deinem Alltag versinkst, haben wir Dir hier einige Tipps zusammengestellt, wie Du den Frühling in diesem Jahr vollends auskosten kannst. 

 

Frische Schnittblumen in die Wohnung holen

Nichts holt den Frühling so sehr in die eigenen vier Wände, wie ein Strauß Tulpen oder Narzissen! Die frischen Blumen erhöhen den Wohlfühlfaktor und erinnern uns täglich an den Beginn der wärmeren Jahreszeit. 


Saisonal kochen: Spargelzeit!

Jedes Jahr fiebern wir wochenlang auf den Beginn der Spargelsaison hin und ehe wir uns versehen, ist sie schon wieder vorbei und hinterlässt uns mit dem Gefühl, nicht genügend Spargel gegessen zu haben. Das soll uns dieses Jahr nicht passieren! Denn viel zu viele Ideen gibt es, was man aus Spargel, ob weiß oder grün, alles zaubern kann: den Klassiker Stangenspargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise, Spargelsuppe, Spargelquiche, Spargelauflauf… Das ist Frühlingsgenuss pur für den Gaumen!


Flanieren und im Straßencafé sitzen

Das Sitzen im Freien genießt man wohl zu keiner Zeit im Jahr so sehr, wie im Frühling. Endlich herrscht wieder Leben auf den Straßen in den Städten und endlich können Jeansjacke und Sonnenbrille wieder hervorgeholt werden, nachdem der Winter uns monatelang im Haus gehalten hat. Wenn jetzt die Frühlingssonne vorbeischaut, unsere Wangen wärmt und unsere Haut wieder mit ausreichend Vitamin D versorgt, gibt es doch nichts Schöneres, als selbst durch die Straßen zu flanieren oder im Straßencafé zu sitzen und das Treiben zu beobachten.


Der Natur beim Aufwachen zusehen

Genieße das Frühlingserwachen der Natur! Wir haben uns sattgesehen an kahlen Bäumen und trockenem Laub. Endlich wird die Natur wieder lebendig, die Blumen beginnen zu blühen und die Bäume werden langsam aber sicher wieder grün. Dieses Schauspiel ist selbst in der Stadt zu beobachten. In Bonn zum Beispiel verfärben sich ganze Straßenzüge rosa, wenn die Kirschbäume blühen. Das lässt reine Frühlingsgefühle entstehen!


Frühjahrsputz

Klingt sehr klischeehaft, kann aber so viel bewirken: ein Frühjahrsputz! Der Jahreszeitenwechsel von Winter zu Frühling ist mehr als nur ein Wechsel des Wetters, denn er löst auch in uns sehr viel aus. Bildhaft gesprochen, können wir aus unserer Höhle, in die wir uns in den kalten Monaten zurückgezogen haben, wieder hervorkommen und uns mit Frische und Tatendrang Neuem zuwenden. Die helleren, längeren Tage und die wärmende Sonne bescheren uns viel positive Energie. Um den inneren Wandel zu unterstützen, ist es gar nicht verkehrt, einmal in allen Ecken gründlich zu kehren und so in die neue Jahreszeit zu starten.


Bewegung an der frischen Frühlingsluft

Meist spürt man es zuallererst in der Luft, wenn der Frühling im Anmarsch ist. Sie wird langsam immer wärmer und verbreitet den gewissen Frühjahrsduft. Besonders genießen können wir dies bei ausgiebiger Bewegung, zum Beispiel beim Radfahren oder Wandern! In den Regionen im Umkreis der Städte gibt es Unmengen an schönen Wander– und Fahrradstrecken, die nach dem Winter nur darauf warten, wieder belebt zu werden. Also ab nach draußen! Die frische Luft ist unendlich wohltuend und viel Bewegung ist noch dazu ein gutes Heilmittel gegen Frühjahrsmüdigkeit.


Urlaub planen

Der eben bereits angesprochene aufkommende Tatendrang im Frühling lässt sich hervorragend dazu nutzen, das weitere Jahr zu planen. Und damit meinen wir keine Projekte auf der Arbeit, sondern Deine kleinen, persönlichen Auszeiten vom Alltag! Die Frühlingssonne und helleren Tage entfachen bei uns immer jede Menge Aufbruchsstimmung. Und durch frühe Urlaubsplanung stellst Du sicher, dass Du regelmäßige Pausen einlegen wirst und hast in Stressphasen schon etwas, worauf Du Dich freuen kannst. Falls Du noch etwas Inspiration benötigst, wirst Du auf www.auszeit-hotels.de sicher fündig!