5 Tipps für die #auszeitdaheim

Wie Du die Zeit zuhause gut gestaltest

Auszeit daheim

Wohl die wenigsten von uns sind es noch gewohnt, so viel Zeit zuhause verbringen, wie aktuell. Normalerweise sind wir viel unterwegs, gehen ins Büro, nach der Arbeit noch zum Sport oder treffen uns mit Freunden, wir haben viele Termine, sind ständig auf dem Weg von A nach B und haben den Großteil der kommenden Wochenenden bereits verplant.

Wenn wir nun also das Haus nur noch in den nötigsten Fällen verlassen (und damit die Gesundheit unserer Mitmenschen und uns selbst schützen), ist das ein enormer Kontrast zu unserem gewöhnlichen Alltag und bringt die Gefahr mit sich, dass uns bald „die Decke auf den Kopf fällt“.

Damit das jedoch nicht allzu schnell passiert und Du das bestmögliche aus der Zeit der empfohlenen Selbstisolation machen kannst, haben wir Dir unsere 5 Lieblingstipps für die #auszeitdaheim zusammengestellt – vielleicht kommen ja sogar ein paar Auszeitgefühle auf und Du kannst die mit der Krise verbundenen Sorgen und die Ungewissheit für eine Weile vergessen.

 

Stärk Dein Immunsystem!

Dieser erste Tipp hat vielleicht weniger mit Auszeit zu tun, ist aber aktuell umso wichtiger – denn mit einem stabilen Immunsystem kommst Du am besten durch diese Pandemie.
Versuch, Dich genügend an der frischen Luft zu bewegen, geh spazieren oder joggen und lüfte Dein Zuhause regelmäßig durch. Im Internet findest Du gerade im Moment haufenweise Videomaterial für Home-Workouts und Yogaeinheiten – oder Du übst oder trainierst einfach für Dich selbst.
Achte außerdem auf eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse – doch auch das ein oder andere Stück Schokolade ist völlig in Ordnung, denn die seelische Gesundheit hat ebenso viel Einfluss auf unser Immunsystem wie die körperliche.
Wenn Du darüber hinaus noch ausreichend Wasser trinkst und versuchst, mehr positive als negative Gedanken zu haben, ist Dein Immunsystem gut gerüstet!

Bring Dein Zuhause auf Vordermann!

In einem schönen, aufgeräumten Zuhause hält man es logischerweise viel besser aus, als wenn sich überall die Dinge stapeln (was schnell der Fall sein kann, wenn die gesamte Familie plötzlich von morgens bis abends daheim ist!).
Unser Tipp: Nutz diese Zeit für einen ausgiebigen Frühjahrsputz. Räum alles auf und mach überall sauber, selbst in den hintersten Ecken. Womöglich findest Du dabei auch einiges, was Du aussortieren möchtest – vielleicht kannst Du eine Kiste im Keller oder auf dem Dachboden lagern, wo Du Aussortiertes lagerst, bis es wieder Flohmärkte gibt.
Mach es Dir richtig schön zuhause, hol Dir frische Blumen und spür, wie die Ordnung und Sauberkeit um Dich herum auch zu mehr Klarheit in Deinen Gedanken und Gefühlen führt. Und wie schon unsere Großmütter wussten, ist Sauberhalten immer einfacher als Saubermachen!

Schaff Dir Oasen der Entschleunigung!

Nur weil wir plötzlich viel zuhause sind, heißt das natürlich nicht, dass wir plötzlich nichts mehr zu tun haben. Für die meisten hat sich die Arbeit einfach vom Büro nach Hause verlagert, erledigt werden muss sie natürlich trotzdem. Unter oftmals erschwerten Bedingungen, wenn auch die Kinder und der Partner zuhause sind und unsere Aufmerksamkeit suchen…
Umso wichtiger, dass wir uns gezielte Momente der Ruhe suchen und nehmen. Zieh Dich ab und an mit einer Tasse Kaffee oder Tee zurück und genieß diese ganz allein, nimm Dir Zeit zum Lesen, für Yoga und Meditation, koch eine kreative Mahlzeit und schlaf hin und wieder einfach mal aus. Kümmere Dich um Dich selbst, sei gut zu Dir und tu jeden Tag mindestens eine Sache, die Dich glücklich macht.

Wandle Dein Zuhause in Themenzimmer um!

Sämtliche Orte, an denen wir normalerweise unsere Freizeit verbringen, haben vorerst geschlossen. Vermisst Du es, abends essen zu gehen? Dann benenn Deine Küche um, zieh Dich schick an und triff Dich abends mit Deiner Familie im „Restaurant“! Du kannst ebenso ein Café für nachmittäglichen Kaffee und Kuchen bei Dir eröffnen, ein Kino, eine Weinbar, ein Fitness- oder Yogastudio (das kann selbst nur so groß sein, wie Deine Yogamatte)…
Mit Kindern kannst Du Höhlen bauen, einen Ausflug in den Urwald machen oder ein Picknick mitten im Wohnzimmer veranstalten.
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Pfleg Deine Freundschaften!

Wir sollen uns sozial isolieren, aber eben nur physisch. Ansonsten erleben vielleicht viele von uns wieder mehr gefühlte Nähe zu Familie, Freunden, Bekannten und Nachbarn – denn wir sitzen alle im selben Boot, haben dieselben Sorgen, Ängste und Gefühlsachterbahnen.
Dank unseren Telefonen und sozialen Medien ist Kontakt halten zum Glück so wunderbar einfach, obwohl wir uns nicht real treffen und umarmen können. Eltern und Großeltern freuen sich aktuell umso mehr über jeden Anruf und auch mit unseren besten Freunden können wir abends bequem vom Sofa aus stundenlang telefonieren.
Worüber sich Deine Familie und Freunde sicherlich auch freuen, ist eine Überraschung im Briefkasten in Form von Postkarten oder Briefen – vielleicht sogar selbstgebastelt?