Das Lahntal

Aktives Erleben: Wandern, Radfahren, Kanutouren

 

Die Lahn gilt als einer der romantischsten Flüsse Deutschlands. Sie entspringt im Rothaargebirge bei Siegen und mündet 242 Kilometer später in Lahnstein in den Rhein. Dabei fließt sie entlang unberührter, abwechslungsreicher Natur sowie kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten und lässt so das Herz eines jeden Aktiv- und/oder Kultururlaubers höher schlagen.

Die Region hat eine Vielzahl beeindruckender Schlösser, Burgen, Kirchen, Dome und Klöster zu bieten. Ebenfalls einen Besuch wert sind die mittelalterlichen Ortskerne mit ihrem Fachwerkcharme aus einer längst vergangenen Zeit sowie das Kaiserbad Bad Ems mit seinen wunderschönen Gebäuden aus dem Barock. Zu den größeren Städten der Region gehören Marburg, Gießen und Wetzlar. 

 

Bekannt ist das Lahntal zudem vor allem für seine erstklassigen Wander-, Radfahr- und Kanumöglichkeiten.

Das dichte Netz an Wanderwegen bietet facettenreiche Routen für jeden Geschmack, zahlreiche Wege wurden zertifiziert. Der Lahnwanderweg verbindet auf fast 300 km ausgewählte Sehenswürdigkeiten, kulturelle Höhepunkte und kleine wie große Orte. 

Auch Radfahrer kommen im Lahntal ganz auf ihre Kosten. Der Lahntalradweg wurde wiederholt vom ADFC mit vier von fünf möglichen Sternen ausgezeichnet.

Beim Thema Wasserwandern auf Flüssen ist die Lahn Marktführer in Deutschland: sie zählt zu den paddelfreundlichsten Flüssen Deutschlands und ermöglicht es dem Kanuliebhaber die Schönheit der Region vom Wasser her zu erkunden. Um diese zu erhalten, stehen große Teile der Auenbereiche unter Naturschutz, es wurden 27 Ein- und Ausstiegsstellen errichtet. 

Ob also zu Fuß, auf Rädern oder mit dem Paddel: das Lahntal lädt seine Besucher dazu ein, abzuschalten, die Landschaft zu genießen und die Seele baumeln zu lassen.

Kontakt und weitere Informationen

Lahntal Tourismus Verband e.V.
Brückenstraße 2
35576 Wetzlar

Tel. 06441 309980
info@daslahntal.de
www.daslahntal.de

 

Hotel Arrangements mit Auszeit-Hotels im Lahntal finden Sie unter der Bildergalerie!


Suchergebnis:

  • Häcker´s Spezial 2018


    Häcker´s Grand Hotel, Bad Ems
    6 Tage ab 547,-
    Ausblick vom Hotel
  • Verwöhn-Dich Arrangement 2018


    Häcker´s Grand Hotel, Bad Ems
    3 Tage ab 333,-
    Viele Genuss-Leistungen inklusive
    Außenansicht